2022 erneut im „Club der Besten“: TELIS FINANZ AG zum elften Mal in Folge Platinrang unter den deutschen Service-Champions
Kundenorientierung und höchste Servicequalität steht bei der TELIS FINANZ AG im Mittelpunkt allen Tuns. Jeder der 280 Mitarbeiter im Innendienst und der 2.000 Berater im Vertrieb handelt genau nach diesen Werten.
Das Ergebnis der Prüfung bestätigt, dass bei TELIS Kundenbegeisterung gelebt wird, Strukturen und Prozesse kundenorientiert implementiert und ausgerichtet sind und Kunden das Service-Management spürbar wahrnehmen.
Seit 2012 gelingt es der TELIS FINANZ Jahr für Jahr erneut, überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen und dürfen sich zurecht als „Service-Champion“ bezeichnen.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Konzerns ist die Digitalisierung.
„Eine kontinuierliche Verbesserung sowie der Ausbau unserer Serviceleistungen, gerade in Zeiten der Pandemie, sind auf die digitalen Prozesse und Fortschritte der TELIS zurückzuführen. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kunden, sowohl Berater als auch Mandanten, zu begeistern und Kundenbeziehungen zu stärken“, so Dr. Stefanie Alt, Vorstand der TELIS FinancialServicesHolding AG.
Bestnoten in den Bereichen Personal und Prozess
Die Service-Potenzial-Analyse umfasst zwei wesentliche Bereiche. Mit der Service-Analyse wird untersucht, ob die personellen, strukturellen und prozessualen Anforderungen und Voraussetzungen für eine ausgeprägte Kundenorientierung mit systematischer Wirksamkeit bestehen. Analysiert werden die folgenden Bereiche: Persönlichkeit des Unternehmens, Produkt, PR und Kundendialog, Preis, Personal, Partnerschaft und Prozess.
Die Potenzialanalyse wiederum stellt fest, ob aufgrund von Selbstreflexion und optimaler Ressourcenplanung die Qualität kurzfristig gesteigert werden kann.
Mit Bestnoten glänzte das Regensburger Unternehmen in den Bereichen Personal und Prozess. In den Kategorien PR und Kundendialog sowie Preis konnte die Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert werden.
Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Pöll ist stolz auf die ausgezeichnete Serviceleistung und den starken Zusammenhalt im Unternehmen: „Dank zahlreicher neuer digitaler Prozesse und Tools haben wir die Verarbeitungsqualität und -geschwindigkeit im gesamten Konzern nochmals auf eine neue Ebene gehoben. Jeder Einzelne hat mit seiner unglaublichen Energie und Motivation sein Bestes gegeben und zum Erfolg beigetragen. Die herausragende Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Innendienst hat uns in dieser Pandemie noch größer, noch stärker und erfolgreicher werden lassen.“
Platin-Siegel für TELIS FINANZ
Mit dem überdurchschnittlichen Ergebnis der Service-Potenzial-Analyse konnte sich die TELIS FINANZ als „Best Practice“ auf dem Platinrang platzieren und ist wiederholt Mitglied im „Club der Besten im geprüften Management“. Dieses Siegel erhalten nur die erfolgreichsten Kandidaten im Analyseverfahren.
Die besondere Leistung des Konzerns bestätigt auch Claus Dethloff von der ServiceValue GmbH: „Mitglieder im Club der Besten schaffen Best Practices. Bei TELIS FINANZ zeigt sich ein sehr gelungenes und beispielhaftes Zusammenspiel zwischen marktinduzierter Anforderung und interner Leistungserbringung, und die Passgenauigkeit durch Letzteren ist vor allem auf einen hohen Reflektionsgrad im Top-Management zurückzuführen. Davon profitieren in gleichem Maße Mandanten, Berater und das Unternehmen.“
TELIS FinancialServicesHolding AG
Die TELIS FinancialServicesHolding AG ist Mutterkonzern der Unternehmen TELIS FINANZ Vermittlung AG, DEMA Deutsche Versicherungsmakler AG und der DMF Deutsches Maklerforum AG mit Sitz in Regensburg. Über 2.000 Berater und mehrere Tausend Makler und Finanzdienstleister arbeiten deutschlandweit in den Bereichen der Zukunftssicherung, Finanz- und Vermögensplanung nach den Konzepten der Finanzdienstleistungsunternehmen und nutzen deren Dienstleistungen und Produkte. Seit der Unternehmensgründung gilt das Prinzip der Unabhängigkeit in Kapital und Produkt, sowie die unternehmerische Freiheit bei der Auswahl von Produktlieferanten, Produkten und Dienstleistungen.
Die Unternehmen der TELIS-Gruppe verwalten über 1.785.000 Verträge aus den Bereichen Finanzen, Vorsorge und Vermögen in den privaten Haushalten ihrer Kunden. Von der Konzernzentrale in Regensburg aus unterstützen rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die anspruchsvollen Beratungs- und Betreuungskonzepte. Der TÜV SÜD prüft seit 2011 jährlich die ServiceQualität der TELIS-Zentrale, zuletzt im Rahmen der ServiceExcellence. Eine aktuelle Studie, im Auftrag von FOCUS-MONEY, hat ergeben: TELIS ist Deutschlands fairstes Finanzberatungsunternehmen.
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