NACHHALTIGKEIT
VERANTWORTUNG FÜR DIE ZUKUNFT
Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt für uns bei der TELIS FINANZ AG über alle Unternehmensebenen hinweg eine wichtige Rolle. Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns, dass wir achtsam mit all unseren Ressourcen umgehen. Wir sind davon überzeugt, dass nur gemeinsam, sowie wenn die Wirksamkeit und die Akzeptanz der Maßnahmen für alle klar und verständlich ist, wir den größten Nutzen im Bereich der Nachhaltigkeit erreichen können. Damit Nachhaltigkeit auf allen Ebenen gelingen kann sind wir bereit, neue Wege zu gehen und uns stetig an die wechselnden Herausforderungen anzupassen.
UNSERE GRUNDSÄTZE
DER NACHHALTIGKEIT
Unsere Grundsätze der Nachhaltigkeit verfolgen sowohl wir in der Regensburger Konzernzentrale als auch unsere Kooperationspartner im Außendienst.
UMWELT
Jedes Handeln hat Auswirkungen auf die Umwelt. Wir haben es uns deshalb zum Ziel gemacht, dass unser unternehmerisches Handeln möglichst nur geringe bzw. im Idealfall gar keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben sollte.
Um unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen so klein wie möglich zu halten haben wir bereits frühzeitig Maßnahmen zur Reduzierung der CO²-Emissionen entwickelt.
Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet auch unsere im Jahr 2005 errichtete Konzernzentrale, bei deren Planung wir auch hohe Umweltstandards eingehalten haben. Durch die Isolierung speichert das Gebäude die Wärme effizienter und länger. Wir haben auf intelligente Wärmesysteme gesetzt und dadurch einiges an Strom sparen können. Die Klimatisierung unserer Zentrale, insbesondere in unseren internen Seminarräumen, läuft über Kaltwasser-Klimasysteme, die mittels Verdunstungskühle die Raumtemperatur niedrig bzw. konstant halten. Auf eine konventionelle Klimaanlage können wir somit verzichten. Insgesamt pflegen wir einen schonenden Umgang mit dem Strom-und Wasserverbrauch und praktizieren Mülltrennung.
Auf unser Energie-Audit aufbauend sind wir weiterhin bestrebt die Einsparpotentiale vollständig auszuschöpfen und durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen eine Reduzierung des CO² -Ausstoßes zu erreichen. Die Digitalisierung hat ebenso einen positiven Nebeneffekt auf unseren CO2-Ausstoß: Wir haben einen hohen Digitalisierungsgrad bei vielen Geschäftsvorgängen erreicht und haben dadurch allein im Jahr 2019 2,3 Millionen Seiten Papier einsparen können.
Wir möchten unseren Strombedarf weitestgehend aus erneuerbaren Energien beziehen und haben uns daher entschlossen selbst tätig zu werden. Mitte 2023 haben wir den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Konzernzentrale abgeschlossen. Durch unsere Solaranlage greifen wir auf unseren eigens produzierten Strom zurück - umweltfreundlich und emissionsfrei. Diese soll bei voller Auslastung eine Stromkapazität 85.000 kW Strom pro Jahr produzieren.
Wir ersetzten unsere Beleuchtung von Halogenleuchten auf LED-Leuchten um, somit verringern wir erneut unseren Stromverbrauch im Bereich der Beleuchtung. Es ist eine Einsparung von auf etwa 90% zum bisherigen Verbrauch zu erwarten.
Zudem konnten wir den Umbau unserer Parkplätze für den Betrieb von Ladestationen für Elekroautos im November 2023 fertigstellen. Seither können unsere Mitarbeiter und Gäste ganz bequem ihre Fahrzeuge mit grünem Strom volltanken und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.
TELIS HILFSWERK
Seit der Unternehmensgründung 1992 wird bei TELIS soziales Engagement gelebt. Für die Umsetzung dieses Engagements gründete TELIS vor 24 Jahren ein eigenes Hilfswerk. Hier fließen Spenden des Unternehmens ein und – auf freiwilliger Basis – ein Teil der Monatseinkommen der Mitarbeiter. So engagiert sich jeder Telisianer durch seinen finanziellen Einsatz beim TELIS-Hilfswerk für Aktionen und Projekte, die bedürftigen Menschen helfen und sich für ein faires, gleichberechtigtes Miteinander einsetzen.
Bisher konnten bereits etliche nationale und internationale Großprojekte abgewickelt und zahlreiche Spontanaktionen oder Soforthilfen in Katastrophenfällen durchgeführt werden.
Seit 2018 ist die TELIS FINANZ AG Hauptförderer der Sozialinitiative Brücken für Regensburg des SSV Jahn Regensburg. Gemeinsam engagieren wir uns für mehr Bildung, Gesundheit und Integration sozial benachteiligter Mitmenschen.
Mehr zu den Brücken für Regensburg erfahren Sie hier.
ARBEITGEBER
Das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter sind ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Umso wichtiger ist es für uns, das Engagement unserer Mitarbeiter Wert zu schätzen und sowohl auf ihre persönlichen als auch auf die arbeitsgestalterischen Bedürfnisse einzugehen.
Die Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen insbesondere in unserer Konzernzentrale hat für uns eine hohe Priorität.
Wir bieten unseren Mitarbeitern eine von uns als Arbeitgeber bezuschusste betriebliche Altersvorsorge an, um ihnen eine Aufstockung der gesetzlichen Rente und somit Sicherheit bei der Altersvorsorge zu ermöglichen.
Weiterhin ist uns die stetige Qualifizierung der Mitarbeiter wichtig. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Weiterbildung in verschiedenen Ebenen z.B. Zeitausgleich oder Übernahme der Aus- und Weiterbildungskosten.
Unsere Mitarbeiter verfügen über einen modernen Arbeitsplatz mit bester Ausstattung und können sich ihre Arbeitszeiten über ein Gleitzeitsystem flexibel gestalten. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz beim jährlichen Gesundheitstag durch einen externe Fachkraft auf ihre Bedürfnisse einzustellen z.B. Bildschirmposition, Stuhl –und Schreibtischposition.
Wir haben für über 80% der Belegschaft die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, geschaffen. Die Mitarbeiter verfügen über einen Heimarbeitsplatz oder mobilen Arbeitsplatz mit entsprechender Ausstattung. So konnten unsere Mitarbeiter schon vor der Corona-Krise davon profitieren z.B. bei der Pflege von erkrankten Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen.
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Bei der Umsetzung der Leitkultur des Unternehmens und stetigen Anpassung an die strategischen Herausforderungen ist eine proaktive Unternehmenskultur von hoher Bedeutung. Für uns ist es essentiell, dass jeder einzelne Mitarbeiter für die Werte des Unternehmens steht, diese für sich verankert und in seiner täglichen Arbeit anwendet.
Die Kommunikation unserer Werte und Ziele ist eines der wichtigsten Instrumente, um organisatorische Entscheidungen nachvollziehbar und transparent für alle Mitarbeiter zu gestalten. Wir haben feste Abstimmungstermine zwischen der Geschäftsleitung und den Abteilungsleitern sowie regelmäßige Teambesprechungen. Dadurch ist gewährleistet, dass sowohl über strategische Entscheidungen als auch über neue Informationen, alle Mitarbeiter einbezogen werden.
Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Regelungen ist für uns selbstverständlich. Um möglichen Risiken trotzdem bestmöglich entgegen wirken zu können haben wir eine interne Compliance-Strategie entworfen, die für jeden einzelnen Mitarbeiter verbindlich ist.
In unserer Unternehmenskultur ist die faire Vergütung, die Wertschätzung sowie die Einhaltung unseres Wertesystems festgeschrieben.
INFORMATIONEN GEM. ART. 3 ABS. 2 OFFENLEGUNGSVERORDNUNG
Wir verfolgen eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Auswahl der Versicherungsprodukte berücksichtigen wir die zur Verfügung gestellten vorvertraglichen Informationen der Produktpartner. Teilweise fehlen derzeit die technischen Regulierungsstandards der Europäischen Aufsichtsbehörden sowie Informationen der Versicherungsgesellschaften, um detailliert prüfen zu können, welche nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bestehen und wie diese in die Beratung einbezogen werden können. Nichtdestotrotz werden bei der Beratung Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, sofern der Kunde dies wünscht. Aktuell bieten wir Kunden die Möglichkeit an, die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen bei Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren zu berücksichtigen.
INFORMATIONEN GEM. ART. 4 ABS. 5 OFFENLEGUNGSVERORDNUNG
Im Rahmen der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsprodukten berücksichtigen wir nur die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen. Über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Versicherers informiert dieser mit dessen vorvertraglichen Informationen.
INFORMATIONEN GEM. ART. 5 ABS. 1 OFFENLEGUNGSVERORDNUNG
Die Vergütung für die Vermittlung von Versicherungen fällt nicht unterschiedlich aus, je nachdem, ob das empfohlene Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Das Gleiche gilt für die Vergütung von Untervermittlern.
Ihnen ist die Nachhaltigkeit Ihrer Anlage bzw. Ihres Versicherungsprodukts besonders wichtig?
Bitte sprechen Sie Ihren TELIS-Berater bei der Beratung darauf an, damit die für Sie passende Lösung gefunden werden kann!